Standeinweihung nach Installation einer elektronischen Schießanlage

Standeinweihung im Schützenverein Klein-Scharrel Installation der neuen elektronischen Schießanlage konnte abgeschlossen werden

Anlässlich einer Feierstunde zur Schießstandeinweihung konnte Präsident Rolf Kaiser viele Ehrengäste, Vereinsmitglieder und Helfer in der Schießhalle Klein-Scharrel begrüßen. Der Schützenverein Klein-Scharrel feierte den Abschluss des Einbaus einer elektronischen Schießanlage. Diese Anlage erlaubt es, das der abgegebene Schuss elektronisch auf einen Monitor dargestellt wird. Möglich macht das ein Messrahmen, der die exakte Position des Schusses beim Eintreffen der Kugel im Ziel ermittelt. Diese Daten werden dann durch einen Computer ausgewertet, und dem Schützen direkt auf einem Touchscreen-Monitor angezeigt.

Vize-Präsident Werner Hollje berichtet über den Verlauf dieser Maßnahme. Vor ca. einem Jahr wurde zum ersten Mal die Idee im Schützenverein Klein-Scharrel diskutiert. Danach wurden Angebote eingeholt, mit denen dann Zuschüsse für diese Maßnahme beim Landkreis Ammerland, der Gemeinde Edewecht und dem Kreissportbund beantragt wurden. Alle 3 Institutionen bewilligten die Zuschüsse, die ca. 2/3 der Kosten abdeckten. Das fehlende Drittel brachten die Mitglieder des Schützenverein Klein-Scharrel durch Spenden selbst auf. Darüber hinaus  investierten die Mitglieder über 400 Arbeitsstunden, um die neue elektronische Anlage einzubauen. In diesem Zusammenhang wurde auch eine neue mobile Trennwand zwischen Schießstand und Aufenthaltsraum eingebaut. Deren obere Hälfte besteht aus Sicherheitsglas, um den Blick auf die Schützen beim Schießen zu ermöglichen. Im unteren Bereich besteht sie aus Schränken, die zusätzlichen Stauraum bieten und als Ablage für die Sportgewehre dienen.

Aus den Grußworten der Ehrengäste konnte man die Anerkennung für die Planung und Umsetzung dieser Maßnahme entnehmen. Der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Edewecht, Dr. Hans Fittje war erfreut zu sehen, wie der Zuschuss der Gemeinde Edewecht eingesetzt wurde. Er betonte, dass dem Antrag an die Gemeinde Edewecht einstimmig bei eine Stimmenthaltung zugestimmt wurde. Der Präsident des Oldenburg Schützenbundes, Peter Wichmann, gratulierte und überbrachte eine Urkunde. Er war besonders über die schnelle Umsetzung dieser Maßnahme erstaunt. Der Vize- Präsident des Ammerländer Schützenbundes, Peter zu Jeddeloh, stellte fest zur Belustigung aller Gäste fest, das ja nun das Auswerten der Papierscheiben wegfallen würde, und für dieses Ritual müsste man nun nach einem Ersatz suchen. Abschließend sprach der Ehrenpräsident des Gemeindeschützenbundes Edewecht, Hermann Bünting, von der guten Gemeinschaft die im Schützenverein „Lütjen Scharrel“ auch besonders zwischen Jung und Alt herrscht, da sonst so eine aufwendige Maßnahme gar nicht durchzuführen wäre. Alle Redner bescheinigten dem Schützenverein Klein-Scharrel, dass sie mit der neuen elektronischen Schießanlage einer der mondernsten Schießstände  im Ammerland und Oldenburg Land besitzen. Damit ist er Verein optimal für die Zukunft aufgestellt, was besonders der Jugendarbeit und den Sportschützen zu Gute kommt. Daraufhin merkte Präsident Rolf Kaiser an, dass man jetzt schon merken könnte, das ein neuer Motivationsschub durch den ganzen Verein geht, und dieses auch gut für die Mitgliederwerbung ist. Insgesamt wurden 12 Helfer geehrt, die sich besonders beim Einbau der neuen Schießanlage eingesetzt haben. Um diese Anlage der Öffentlichkeit vorzustellen, wird der Schützenverein Klein-Scharrel am 8. Juni einen Tag der offenen Tür veranstalten. Hier haben dann alle Interessierten und besonders die Vereinsmitglieder und die Bewohner aus Klein-Scharrel, Habern und Achternmeer die Möglichkeit, die neue Anlage kennenzulernen und auszuprobieren.

Erster offizieller Schuss durch die Ehrenmitglieder des Schützenvereines Klein-Scharrel. Im Hintergrund die Ehrengäste An den Gewehren: Ehrensportleiterin Lisa Kaiser, Ehrenpräsident Günter Kaiser, Ehren-Vize-Präsident Gerold Siefken, Ehrenmitglied Herrmann Witte

An den Gewehren:

Ehrungen Helfer: Von links nach rechts: Durch Präsident Rolf Kaiser ganz links, wurden geehrt: Dirk Willers, Gerold Siefken, Werner Hollje, Werner Blancke, Werner Kruse, Werner Schmidt, Günter Kaiser, Richard Sandmann, Dieter Tebje, nicht auf dem Bild: Wilfried Frerichs, Karl-Hans Schettler, Werner Ahrens

Ehrungen Helfer:
Von links nach rechts:

Weitere Fotos finden Sie in unserer Fotogalerie … (hier klicken)